top of page
PRELUDES OF
ORCHESTRAL THEATRE

Premiere am 04. Juli 2015 im TATWERK Berlin

EXPOSE'

Preludes of Orchestral Theatre ist ein Musiktheaterstück, das sich auf die Geschichte des “Turmbau zu Babel” aus dem alten Testament basiert. indem sie die Sehnsucht nach dem Göttlichen, die Hoffnung auf das Paradies im Diesseits und die Gefahr der Hybris verflechten - Motive, die sich durch die gesamte Literaturgeschichte ziehen und in den drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam intensiv behandelt werden. 

PROZESS

Die Produktion wurde im Rahmen einer Residenz der Kompanie im Tatwerk Berlin entwickelt. Über neun Monate hinweg betrieben Regisseur und Ensemble Recherche im Bereich Musik, Bewegung, Ritualen und Religionsgeschichte. In Workshops und Trainings wurde das komplette Stück von allen Beteiligten erarbeitet, produziert und aufgeführt.

BLICK

Durch sein sinnliches und emotionales Spiel bringt das Ensemble des SINAI Orchestral Theatre ein intimes Beziehungsgeflecht auf die Bühne. Eine Welt aus unterschiedlichen Charakteren, die sich von der Leidenschaft für die Idee der Unsterblichkeit erfassen lassen, und dann sukzessive auch ihre Ängste entdecken, das Leben zu verspielen, die Liebe zu riskieren, die Loyalität zu verraten und die Seele vielleicht für immer zu schädigen. Denn je näher das Ziel rückt, wird auch klarer, wie grausam die Mittel sind, die der große Zweck noch heiligen soll. 

​

Eine forschende Inszenierung, in der Musik, Körper und Sprache zu einer eigenen Komposition verschmelzen. Orientalische Rhythmik und Melodieführung treffen auf okzidentale Harmonik und konstruieren so den Raum für physische Praktiken aus Judentum und Sufismus. Das gesprochene Wort entfaltet seine Wirkung durch die Musikalität verschiedener Sprachen. Es entsteht eine Welt aus subtilen Energien und sinnlichen Begegnungen, die direkt zu unserer Fantasie sprechen; eine Welt, deren Wurzeln sehr tief in der menschlichen Existenz liegen und deren Erinnerungen in den Seiten der religiösen Schriften eingeprägt sind. Sprechen sie noch immer auch zu uns? 

TRAILER

BESETZUNG

​

​

Inszenierung : Haitham Assem Tantawy 

Autor: Alfredo Félix-Díaz 
Komposition: Haitham Assem Tantawy & Ensemble 
Dramaturgie: Filippo Romanello

 

​

CAST: Christoph Schrag, Rita Nevackaite, Zac Largiader, Lorenz Masé (Violin / Blockflöte), Lily Martin, Deniz Mahir Kartal (Duduk / Kaval), Simone Vitale (Anantar), Larissa Wagenhals, Shooresh Fezoni (Daf)

​

​

​

bottom of page